The Original

- Verbesserung der Blutwerte
- Vorteilhaft / Vorbereitung bei chirurgische Eingriffe
- Narben - Gewebe verbessern mit erstaunliche Ergebnisse

„Die Bowenbehandlung ist für mich eine sinnvolle Methode vor allem bei Akutverletzungen und auch bei chronischen Erkrankungen. Auch postoperativ hat diese Behandlungsmethode bei meinen Patienten oft erstaunliche Erfolge gebracht. Ich kann diese Therapie mit bestem Gewisssen empfehlen!”
(Dr. Klaus J. Humer, FA für Unfallchirurgie und Sportarzt, www.knie-chirurgie.at)

IMG_9032.JPG

Mit sanften Griffen an bestimmten Punkten des Körpers werden Impulse gesetzt, die den Körper zur Selbstheilung anregen. Die speziellen Punkten werden mit dem Daumen oder den Fingern stimuliert. Die Bewegungen sind sanft und können auch durch Kleidung durchgeführt werden. Da die Bowen Griffe sehr zart und schmerzlos sind, ist diese Methode auch für sehr schmerzempfindliche Personen geeignet.

Gerade bei Fibromyalgie und Lipödem, welche ja sehr druckempfindlich sind. Ebenso ist Bowtech (abgekürzt) eine gute Vorbereitung bei alle Arten von chirurgische Eingriffe. Es beschleunigt und unterstützt den Heilungsprozess und verbessert die allgemeinen Blutwerte von Mensch und Tier.

Sie haben ein chronisches Leiden oder punktuelle Schmerzen? Schlafen schlecht oder haben Atembeschwerden? Hat ihr Kind Wachstum Störungen? Hier kann die originale Bowen-Therapie Abhilfe schaffen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Frau mit Kreuzbeinbruch und Fussschmerzen hat über drei Jahren 20 verschiedene Therapien ausprobiert - ohne Erfolg. Das traurige Ergebnis waren geschädigte Fuss- und Beinnerven. „Eine Woche nach der dritten Bowen-Behandlung, konnte die Frau wieder trainieren und ihre Beine wie vor dem Unfall öffnen“.

Das Verblüffendste an der Bowen-Therapie ist ihre Einfachheit und Effektivität. Sie fördert das allgemeine Wohlbefinden bei Berufstätigen, Kranken, älteren Menschen, Kinder und Babys, und die Leistungsfähigkeit von Sportlern. Ebenfalls werden Tiere mit der Bowen-Therapie erfolgreich behandelt. Bei ihnen sieht man den unverfälschten Erfolg. Ebenso ist die Therapie prophylaktisch für das allgemeine Wohlbefinden und eine gute Vorbereitung bei Operationen. Sie beschleunigt und unterstützt den Heilungsprozess und verbessert die allgemeinen Blutwerte.

Dazu kommt, dass die eingenommenen Medikamente im Körper besser aufgenommen und verarbeitet werden. Schulterprobleme, Rückenschmerzen, Tennisarm sind nur einige Beschwerden, die erfolgreich behandelt werden.

Gesundheit-Praxis Bowen Therapie - Hauptstrasse 104 - 8272 Ermatingen

Diese Therapie lindert oft schon nach der ersten Anwendung
die unterschiedlichsten Akute wie Chronische Beschwerden.

Auch Ärzte / Chirurgen schwören auf die Bowen Therapie

" Erstaunlich - nach über 30 Jahren Tätigkeit als Praktischer Arzt finde ich, dass die Bowen Therapie die wirksamste und effektivste manuelle Massnahme darstellt, mit der ich mich jemals befasst habe."
Dr. Robert Fleming, Surrey B.C. Kanada
IMG_1023.JPG
0966700B-3A9F-4F09-9A2B-57F9333D995A 2.JPG

Die Bowen-Therapie ist auch begleitend bei:

Parkinson, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Körperbasierter Psychotherapie, Traumatherapie, Depressiver Verstimmung, Burnout Syndrom,

CFS- chronischem Müdigkeitssyndrom, Schlafstörungen, Stress und emotionalen Spannungszustände,

Fertilität- Unerfüllter Kinderwunsch,

Wachstum Störungen bei Kindern,

Babys Koliken und Zahnen u.v.m.

DAS AM STÄRKSTEN VERNETZTE SYSTEM IM GESAMTEN KÖRPER - FASZIEN

Faszien und Verletzte Narben Gewebe Erklärung

Kartoffel Netzsack als Beispiel -

Gesunde Gewebe / Faszien sind elastisch, dehnbar und anpassungsfähig.

Folgt eine Verletzung, Verbrennung, Muskelriss oder chirurgische Eingriffe, dann werden die Fasern steif, hart, unbeweglich,unelastisch, unbiegsam und schmerzhaft.

Geschieht eine Wunde Verschluss, dann bleibt den Fasern wenig Chancen, eine normale Struktur und Funktion zu wiedererhalten.

Es hat sich bestätigt, dass sobald die Beschädigte Faszien befreit und verbessert werden, kommen Therapien besser zum Erfolg.

Die Therapie

Durch sanfte Griffe über Muskeln, Nerven, Faszien und Sehnen werden in der größtmögliche Entspannung Impulse gesetzt. Diese bringen Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht.
Schmerz ist "gestaute" Energie.
Eine Bowen Behandlung kann helfen, diese in Fluss zu bringen. Sanfte Bewegungen des weichen Gewebes stimulieren den Energiefluss und verstärken die körpereigenen Impulse und Ressourcen der Selbstregulierung und der Selbstheilung.

Dieses Verfahren ist für Menschen jedes Alters geeignet sowie für Tiere.

Therapierter sind sowohl chronische als auch akute Krankheitsbilder.
IMG_1833.JPG
Der Entwickler

Benannt nach dem Australiern Tom Bowen, versteht sich die Bowen Methode als eigenständiges, dynamisches System einer ganzheitlichen Muskel- und Bindegewebe Technik. Seit mehr als 40 Jahren wird sie erfolgreich in der allgemeinen Gesundheitsförderung und bei verschiedensten Beschwerden angewandt.

Das Verblüffende an der Bowen Technik ist Ihre Einfachheitund Effektivität. Sie ist sanft und unterstützt anderen Behandlungen. Die positive Wirkung setzt bei den meisten Menschen schon nach einigen Anwendungenein.
Anwendungsgebiete:
1.    Bewegungsapparat
     ° Wirbelsäule, Nacken, Kreuzbein
     ° Schulte, Arm, Ellbogen, Hand
     ° Becken, Oberschenkel, Knie, Fuss
2.    Organe
     ° Magen, Darm, Niere, Leber, Galle
     ° und alle weiteren Bauchorgane
     ° Haut
     ° Atemwege
3.    Herz und Kreislauf

4.   Begleitung in der Schwangerschaft
5.   Sportler
6.   Behinderte
7.   Babies und Kinder
8.   Narben Behandlung
9.   Vor/und nach Operationen
10. Begleitung in der Chemotherapie
11. Empfehlenswert bei z.B.:

°Migräne, Kopfschmerzen, Schleudertrauma

fullsizeoutput_2d2e.jpeg
fullsizeoutput_2cec_edited.jpg
fullsizeoutput_16a4_edited.jpg
Nach der Behandlung sollten Sie für den Rest des Tages nicht länger als 30 Minuten am Stück sitzen. Kurzes Aufstehen und ein paar Schritte genügen.
    für 48 Stunden nach der Behandlung anstrengende Tätigkeiten vermeiden bzw. reduzieren, z.B. kleinere Trainingseinheiten.
    Für 24 Std. keine Wärme- oder Kälteanwendungen (Eis, Fango sehr heisses Duschen, Heizdecke, Wärmeflasche, Wärmesalben)
    Täglich einen Spaziergang von mindestens 20 Minuten unternehmen

Täglich 6 - 8 Gläser Wasser Trinken

Bei schweren Erkrankungen, organischen Schäden oder bei Verdacht auf solche, wenden Sie sich bitte immer an Ihren Arzt!

Gesundheit-Praxis Bowen Therapie
Elena Costa